Wer ist ein Heiliger?

1. Nov 2020 | Ankündigungen, EK Vorbereitung, Erstkommunion, Kinderkirche, KinderSeite

Günter ging mit seiner Mutter einkaufen.
Auf dem Weg zum Markt kamen sie an einer Kirche vorbei. Günter schaute an der Kirche hoch und sagte: „Mutti, schau mal, die großen Fenster sind ja ganz schmutzig, die sehen gar nicht schön aus.“ Die Mutter sagte nichts, sondern nahm Günter an der Hand und ging mit ihm in die Kirche hinein. Hier waren die Fenster, die von außen ganz grau und schmutzig aussahen, plötzlich strahlend bunt und leuchteten in den hellsten Farben.
Da staunte Günter und schaute sich die Fenster genau an. Vorne über dem Altar war ein auffallend schönes Fenster zu sehen – mit vielen Heiligenfiguren.
Durch eine Figur strahlte gerade die Sonne hindurch, sodass sie besonders hell war. Günter fragte: „Mutti wer ist das?“ – „Da vorne“, antwortete die Mutter, „das ist ein Heiliger, der Heilige Martin.“
Das hat sich Günter gut gemerkt.
Ein paar Tage später hatte die Klasse Religionsunterricht. Plötzlich fragte der Lehrer: „Wer von euch kann mir sagen, was ein Heiliger ist?“
Da war großes Schweigen in der Klasse. Nur Günter zeigte auf und sagte: „Ich weiß es, ein Heiliger, das ist ein Mensch, durch den die Sonne scheint!“

Auch durch dich kann Gottes Liebe strahlen und leuchten, wenn du für andere Menschen da bist.

Male das Mandala „Die Blume des Lebens“ mit deinen Lieblingsfarben an. Wenn du das Mandala danach ausschneidest und mit etwas Öl einstreichst, kannst du es an ein Fenster kleben und die Sonne wird es zum Leuchten bringen.

Kontakt

Pfarre Kagraner Anger

Kagraner Anger 26
1220 Wien

Tel: +43 1 203 23 57
EMail: office@pfarrekagraneranger.at

Kanzleizeiten

Montag, Dienstag  und 
Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr 

Bitte beachten Sie beim persönlichen Besuch die Einhaltung der Hygienemaßnahmen wie Maskenpflicht, 1m Abstand und Handhygiene.

Außerhalb dieser Zeiten sprechen Sie Ihr Anliegen bitte auf den Anrufbeantworter oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

► Gottesdienste

► Caritas

Archive