Der reiche Fischfang

26. Apr 2020 | KinderSeite

Geschichte aus dem Leben Jesu, für Kinder in Bildern und Liedern erzählt.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Fladenbrot - Rezept

Brot ist ein Grundnahrungsmittel aller Menschen auf der Welt. Weil wir oftmals so viel zu essen haben, vergessen wir manchmal, wie lebenswichtig Brot ist und wie gut es schmecken kann. Probiere doch einmal Brot selbst zu backen und lass es dir gut schmecken!

Du brauchst:
750 g Mehl (zusätzlich etwas Mehl zum Ausrollen des Teiges)
1 Päckchen Hefe
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Olivenöl (zusätzlich etwas Olivenöl zum Backen)
warmes Wasser
einen Holzlöffel
eine große Schüssel
ein sauberes Geschirrtuch
2 runde Backbleche oder schwere Eisenpfannen
Kuchenpinsel
Pfannenwender

Frage immer zuerst einen Erwachsenen, bevor du zu backen anfängst.

So wird’s gemacht:

1. Wasche deine Hände. Gib das Mehl, Salz und die Hefe in eine große Schüssel. Füge das Olivenöl und etwas Wasser hinzu und vermische alles mit dem Holzlöffel, bis eine zähe Masse entstanden ist.
    Mit deinen Händen knetest du den Teig zu einem Laib. Falls nötig, kannst du noch etwas Wasser hinzufügen.
  2. Verteile etwas Mehl auf deiner sauberen Arbeitsfläche.
    Lege den Teig darauf und knete ihn ca. 10 Minuten lang gründlich durch.
  3. Spüle und trockne die Schüssel und lege den Teig hinein. Feuchte das Geschirrtuch mit Wasser an und wringe es dann aus. Mit dem feuchten Tuch bedeckst du die Schüssel, stellst sie an einen warmen Ort und lässt den Teig darin ca. 1 Stunde lang gehen.
  4. Wenn der Teig gegangen ist, drückst du ihn wieder zusammen. Forme 8 Teile daraus, die du nacheinander zu einem Fladen ausrollst.
  5. Stelle die Fladen an einen warmen Ort, während du die Backbleche oder Pfannen auf dem Herd bei mittlerer Hitze erwärmst.
  6. Sobald der Pfannenboden heiß ist, verteile mit dem Pinsel etwas Öl darin. Lege dann die ersten beiden Fladenbrote in die Pfannen. Nach ungefähr 5 Minuten ist die Unterseite fertig durchgebacken. Mit dem Pfannenwender drehst du die Fladen um und lässt sie auf der anderen Seite genauso lange backen.

Viel Spass und gutes Gelingen!