„Auf dem Weg zur Mitte – die Adventspirale!

Male vor dem 1. Dezember die Spirale grün an. Dann kannst du jeden Tag eine Kerze bemalen und zum Leuchten bringen – am 24. Dezember ist zusätzlich dann die große Kerze dran – Jesus, das Licht der Welt kommt zu uns!

Möglichkeit für eine Familien-
Adventstunde zu Hause: legt mit verschiedenen adventlichen Dingen (Zweigerln, Nüssen, Christbaumschmuck, Sternen, …) eine Spirale auf den Boden – so groß, dass man entlang gehen kann. In die Mitte stellt eine brennende Kerze und am Beginn ein kleines Glöckchen. Nun verdunkelt den Raum.

Nimm eine Kerze und mache dich auf den Weg zur Mitte:

„Ein kleines schimmerndes Kerzenlicht steht in der Mitte und wartet auf dich. Geh langsam, geh leise, geh Schritt für Schritt. Spür deine Füße, fühl jeden Tritt. Geh langsam, geh leise zum Lichterschein, dann wirst du schon bald bei der Kerze sein. Das kleine schimmernde Kerzenlicht steht in der Mitte und wartet auf dich.“

Entzünde deine Kerze und gehe den Weg langsam wieder zurück – „Geh langsam, ganz langsam, still und leise, Schritt für Schritt, und hüte das Licht!“ – bis du beim Glöckchen angekommen bist – läute es und der Nächste aus deiner Familie ist dran!